Das Timing des Augenblicks

Timing – der richtige Augenblick

Ganz unabhängig vom fotografischen Genre, von der verwendeten Technik, vom Ort und den Umgebungsverhältnissen, spielt das Timing eine maßgebende Rolle. Da es hier in erster Linie um Menschen geht, soll es in diesem Rahmen bleiben. Dennoch kann der Inhalt auf die Fotografie von Fauna und Flora sinngemäß übertragen werden. Menschen werden allen möglichen Orten fotografiert. In meinen Tätigkeitsfeldern beschränkt sich die Fotografie von Menschen auf Hochzeiten, Portraits, Industrie- wozu beispielsweise Events, Kongresse, Unternehmenskommunikation, Werbung, Fashion und Architektur gehören. Der sensibelste Bereich ist das Dokumentieren von Hochzeiten. Die Gründe dafür sind unter anderem die (in den meisten Fällen😊 Einmaligkeit des Ereignisses, die mit Aufregung und Freude verbundenen Emotionen, sowie dem Streben und dem damit einhergehenden Bangen nach einem perfekten Ablauf. Oft treffen zu dem Ereignis Hochzeit mehrere Generationen aufeinander. Menschen, die sich zuvor noch nicht begegnet sind oder neu zur Familie hinzukamen. Kurzgefasst, Emotionen schwingen zu genüge mit. Und sie sind in dieser Form nach diesem Tag auch wieder weg. Das Gefühl und die Sicherheit für das richtige Timing des Augenblicks wächst mit der Zeit und den Erfahrungen. Man bekommt ein Gespür, wann sich ein „wichtiger“ Augenblick anbahnt, man ist aufmerksam und nimmt die Dinge um sich herum war. Man wird entscheidungssicher, welche Augenblicke Vorrang haben und der Bildstrecke einen inhaltlichen Mehrwert geben.

Ganz ähnlich vom fotografischen Ansatz, wenn auch inhaltlich ein anderes Thema, stellt die Industriefotografie dar. Hier gilt es ebenfalls, das Wesentliche aus einem vorgegebenen Verlauf bildlich herauszuarbeiten, sodass letzten Endes eine nachvollziehbare Betrachtung / Bewertung erreicht werden kann. Auch von unabhängigen Personen wie beispielsweise Kunden, die anhand der Bilder erreicht werden. Eine gute Technik verhilft zum Festhalten des richtigen Augenblickes (Auslöseverzögerung, Treffsicherheit des Fokus), hat im Grunde aber keinen Zusammenhang zu dem Gespür des Augenblickes. Das bleibt beim Fotografen.

Ein Fazit dazu, Fotos die Menschen in einem bestimmten Bezug zu einem Thema zeigen, leben von den Augenblicken, die diese Verbindung deutlich machen.